Mit Pferden wachsen

Ich unterstütze Menschen dabei, die einzigartige Verbindung zwischen Mensch und Pferd für persönliche Entwicklung, Heilung und Wachstum zu nutzen. Mit meinen Angeboten begleite ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Lebenssituationen. In der Reittherapie fördere ich die Persönlichkeitsentwicklung und das körperliche sowie seelische Wohlbefinden. In der Trauerbegleitung schaffe ich gemeinsam mit Pferden und der Natur einen sicheren Raum, der Halt und neue Perspektiven bietet. Mein Training nach dem Delfin-Horsetraining-Ansatz basiert auf positiver Verstärkung, um eine tiefe und harmonische Verbindung zwischen Mensch und Pferd zu ermöglichen. Mit Herz, Erfahrung und Hingabe gestalte ich jeden Weg individuell und orientiere mich an den Bedürfnissen der Menschen und Pferde, die zu mir kommen.

Mein Angebot

Reittherapie: Persönliche Entwicklung
mit dem Pferd

Die Reittherapie richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die durch den Kontakt mit Pferden ihre Persönlichkeitsentwicklung fördern möchten. Sie unterstützt Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder Beeinträchtigungen in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, Lernen und Verhalten und bietet eine wertvolle Möglichkeit, körperliches und seelisches Wohlbefinden zu stärken. Die Reittherapie ist sinnvoll bei Entwicklungsverzögerungen, Auffälligkeiten in Wahrnehmung, Motorik und Kognition sowie bei ADS, ADHS und Autismus. Sie unterstützt Menschen mit psychiatrischen Herausforderungen wie emotionalen Störungen, Ängsten, Depressionen, PTBS oder Ess- und Persönlichkeitsstörungen. Auch bei neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, MS, infantiler Cerebralparese, Querschnittslähmung sowie bei geistiger Behinderung, sozialen Unsicherheiten oder Verhaltensauffälligkeiten bietet die Reittherapie wertvolle Hilfe. 

Trauerbegleitung: Man lebt zwei Mal, das erste Mal in der Wirklichkeit und das zweite Mal in der Erinnerung.

Bezugspersonen, Kinder und Jugendliche stehen mit oder während einer Verlusterscheinung oft allein da. Vielmals sind die einzelnen Betroffene überfordert mit dem Geschehen und den eigenen Gefühlen. Daher ist es wichtig Ansprechpersonen und Ruhepole zu finden. Gerade Tiere und die Natur können in Situationen des Verlustes Ruhe, Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Tiere und die Natur fordern auf, die Umwelt «neu» zu erkunden, aktiv zu werden und trauerfreien Raum zu schaffen. Sie begegnen dem Menschen wertfrei und zugeneigt. Das Angebot eignet sich für Einzelpersonen und / oder Familiensysteme.

Pferdetraining nach Delfine Horsetraining

Das Ziel von Delfin-Pferdetraining ist es, den freien Willen der Pferde ins Training einzubinden. Delfine tauchen bei zu viel Druck im Training ab und werden durch positive Konditionierung gewonnen. Somit ist der Mensch angehalten, negative Verstärkung wegzulassen, um den Delfin für das Training zu gewinnen. Wünschte man sich dies nicht für alle Trainingseinheiten mit allen Tieren? Im ganzen Training mit dem Pferd strebe ich eine tiefe Verbindung an. Das Pferd soll zum Mitmachen ermutigt werden. Dies bedeutet, dass man dem Pferd erlaubt, die richtige Antwort durch Versuch und Irrtum zu finden. Daher lege ich mein Training auf Positivität und Lob aus, versuche auch mit Strukturen und Regeln dem Team Pferd-Mensch einen Weg zu einem gesunden Training aufzuzeigen.
Logo Pferdekopf

Emotionales und körperliches Wohlbefinden von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in enger Zusammenarbeit mit Pferden fördern und stärken.​